Vakuumdämmstoffe

Vakuumdämmplatten (VIPs) sind ein Hightech-Produkt mit hervorragenden Dämmeigenschaften (niedriger U-Wert).  Bei gleicher Dämmwirkung sind die Platten ca. sieben mal dünner als konventionelle Dämmplatten, wie z.B. Styrodur.

Die geringe Plattenstärke ermöglicht elegante Lösungen auch bei schwierigen Bausituationen. Störende Schwellen  können entfallen.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Enorm hoher Dämmwert bei drastischer Verringerung der Aufbauhöhe
  • Durch Reduktion der Aufbauhöhe, werden Stufen vermieden
  • Hoher Raumgewinn
  • Nachträgliches Dämmen von Terassen bei niedrigen Schwellen von  Türen möglich
  • Enorm gesteigerte Energieeffizienz
  • Kein Setzverhalten auch über längere Zeiträume
  • Keine gesundheitliche oder physiologische Risiken bei der Verarbeitung, recyclebar zu 100%

Sie wünschen eine persönlichen Beratung:

Produktanfrage senden

 

weiter lesen….
Das Wirkungsprinzip basiert darauf, dass eine Platte aus hochdispersem Silikatpulver unter Vakuum in eine alubedampfte Kunststofffolie eingeschweißt wird.
So wird die Luft als Hauptwärmeträger eliminiert, und der Wärmestrom wird minimiert. Das nebenstehende Foto verdeutlicht  die Dickenverhältnisse der konventionellen Dämmung gegenüber der Vakuumdämmung (silbrig glänzend ganz rechts).
Die Vakuumpaneele werden von uns paßgenau geliefert, und von geschulten Fachbetrieben eingebaut. Für den bayrischen Raum sind wir exklusiv die Gebietsvertretung der Firma Porextherm, einem der Marktführer für Hochleistungsdämmung mit eigener Forschung und zahlreichen patentierten Innovationen. Wir vertreiben Vakuumdämmplatten seit Jahren für die Verwendung am Bau und verfügen über viel Erfahrung mit unterschiedlichsten Anwendungen.
Die besondere Umweltverträglichkeit unserer Vakuum-Isolationspaneele wurde im Dezember 2011 im Rahmen einer Produktumweltdeklaration vom “Institut Bauen und Umwelt e.V” nachgewiesen. Damit ist das begehrte Label zum ersten mal für ein Vakuumisolationspaneel vergeben worden. Weitere infos finden sie im News Eintrag auf bau-vip.de.